"Pferde-Geschichten"

von Christiane Slawik

 

Cadmos Verlag
ab jetzt im Fachhandel erhältlich mit einem Bericht über unsere Gruppe - eine große Ehre für uns

 

 

... zu finden auf Seiten 36 bis 39

Spitze Zungen behaupten, dass man mit einem Friesen mehr Zeit bei der Pflege als im Sattel verbringt, aber daran stören sich die überwiegend weiblichen Besitzer dieser Pferde nicht. Hingebungsvoll kümmern sie sich um das dichte Langhaar ihrer lackschwarzen Riesenbabys.

Die Friesen wissen die Aufmerksamkeit sehr wohl zu schätzen. Vielleicht, weil ihnen während des Bürstens, Flechtens und Striegelns auch noch ganz nebenbei das eine oder andere Leckerli ins Maul geschoben wird? Das ist keineswegs abfällig oder ironisch gemeint. Bei diesen ganz besonderen Pferden fällt es eben besonders schwer, entgegen alles bessere Wissen, einen klaren Kopf zu behalten.

Den haben offensichtlich auch die Mitglieder des Friesenshowteams „Moments in Black“, dessen Kernmannschaft im Wiener Raum und weitere Reiter in ganz Österreich angesiedelt sind, längst verloren. Anders ist es nicht zu erklären, dass erwachsene Damen nahezu jede Minute ihrer Freizeit ihrem Hobby opfern. Da wird nicht nur geritten, trainiert und diskutiert, sondern darüber hinaus Kostüme in schillernden Farben entworfen, genäht, probiert und angepasst. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt: schwerer Brokat, knisternde Seide, schimmernder Chiffon, feinste Spitze, verschlungene Borten und glitzernde Knöpfe. Je ausgefallener, desto besser! Dabei beschränkt sich die diffizile Arbeit mit Nadel und Faden nicht nur auf die Ausstattung der Reiterinnen.

Auch die Pferde erhalten passende Outfits mit pompösen Schabracken, üppigem Vorderzeug und funkelnden Trensen. Der alte Mädchentraum „Prinzessin spielen“ – für die Mitglieder der „Moments in Black“ wird er bei jedem Auftritt zur Realität.

Aktuelles

Showtermine 2017:

News

Messe Wels Bericht: click

Herzlich Willkommen Marion Stradal: click

Neue Videos: click

 

 

Sigi und Tymen click

Donna Turnier click

Foto des Monats:

Auftritte click

Aktivitäten click

 

Melanie am 26.06.2017

TOP Video: