06. + 07.02.2010, Zirkuslektionenkurs mit Wolfgang Hellmayr,

Regina - Thom

Nicole – Tjibbe

Obwohl die Saison für Auftritte noch nicht begonnen hat, können wir uns keinen Winterschlaf leisten.

Unsere Pferde werden laufend aus und weitergebildet, auch auf dem Gebiet der Zirkuslektionen.

Während Tjibbe schon ein Spezialist auf diesem Gebiet ist, wird Thom auf diesem Kurs seine Ausbildung zum Showpferd erst beginnen.

Die Anreise war für uns recht angenehm, da der Thavonhof www.thavonhof.at nicht weit von uns entfernt liegt. Für Nicole erübrigt sich das Thema Anreise, da es ihr Heimatstall ist.

Unser Ausbilder war, der in Österreich wohl bekannteste Ausbilder auf dem Gebiet Zirkuslektionen, Wolfgang Hellmayr www.friesen.at

Da Nicole und Tjibbe bereits alle Zirkuslektionen beherrschen, gingen sie daran das Steigen vom Boden aus zu üben. Das ist die letzte Zirkuslektion die einem Pferd beigebracht werden sollte. Ausserdem verfeinerten sie die Piaffe vom Boden aus.

Mit Thom begannen wir bei der ersten Übung die man lernt, dem Kompliment. Mit der Beinlonge beherrscht er das Kompliment schon sehr gut. Wir begannen jetzt daran zu feilen wie wir von der Beinlonge wegkommen.

Da die Pferde immer auch Spaß an der Sache haben sollten, übten wir am zweiten Tag auch die Polka mit Thom, da er den spanischen Schritt immer von sich aus angeboten hatte.

Nicole nutzte die Gelegenheit Reitunterricht in Klassischer Dressur zu erhalten, und übte in den Trainingsstunden mit Tjibbe fliegende Wechsel und Traversalen.

 

Es war für Nicole und mich ein sehr erfolgreicher Kurs. Die Organisation dieser Kurse übernimmt dankenswerter Weise immer Sabrina Egermann.

Ein Dankeschön auch an Wolfgang und Nicoles Vater, die uns bei eisigen Temperaturen als Fotografen begleitet haben.

 

Bericht: Regina Fabian

Aktuelles

Showtermine 2017:

News

Herzlich Willkommen Marion Stradal: click

Neue Videos: click

Sattelfest Krieau click

 

 

Sigi und Tymen click

Donna Turnier click

Foto des Monats:

Auftritte click

Aktivitäten click

 

Melanie am 22.06.2017

TOP Video: