Friesenzuchtseminar

Von 13. bis 14.08.2011 fand auf der Reitanlage von Reinhard Mantler in Wolfern, OÖ, ein Friesenzucht-Seminar statt. Der Verein Friesenfreunde Österreich organisierte diese Veranstaltung für seine Mitglieder sowie sonstige Begeisterte, um das Wissen rund um die Bewertung und die Zucht von Friesenpferden zu vertiefen. Aus Holland waren die beiden Richter Willem Sonnema und Esther Reen angereist, die mit viel Charme und großem Engagement den Vortrag (gottseidank in Deutsch ;-))…) hielten. Das Interesse war enorm, hatten wir doch hier Spezialisten an der Hand die jede Frage sofort beantworteten. Nach der Theorie am 1. Seminartag ging es ans Eingemachte: Vor Ort standen 4 Friesenpferde unterschiedlichen Alters und Typs bereit und wir Seminarteilnehmer durften nun diese nach den vorgetragenen Richtlinien bewerten. Wir diskutierten eifrig über die Notenvergabe in den einzelnen Kategorien und gerade dieser praktische Teil war sehr wichtig für uns, da gerade hier klar wurde, worauf bei der Bewertung eines Friesen wirklich geachtet wird. Am 2. Tag stand vorwiegend die Zucht im Vordergrund: Kriterien für die Hengstauswahl, Anpaarungsmöglichkeiten und Stutenstämme etc. wurden erklärt. Weiters wurde demonstriert, welche brauchbaren Informationen man sich als Züchter von der Website des Holländischen Friesenstammbuches raussuchen kann. Jeder Stutenbesitzer hatte auch die Möglichkeit, anhand des Linear-Scores seiner Zuchtstute gemeinsam mit den Richtern einen passenden Hengst zu finden. Somit wurde auch hier die Theorie sofort wieder in die Praxis umgesetzt. Alles in allem waren diese beiden Tage extrem wertvoll für alle beteiligten Züchter, das wunderschöne Sommerwetter und die gute Stimmung trugen ebenfalls zum Gelingen dieses Seminares bei.

 

 

Bericht: Sandra Tröster

Aktuelles

Showtermine 2024

News

Auftritte:

 Unsere Berichte aller Auftritte: Link

 

 

Aktivitäten

Herzlich Willkommen Max Prodinger: click

 

 

Unsere Sponsoren: click

 

aktueller Folder: click

 

Neue Videos: click

 

Foto des Monats:

Auftritte click

Aktivitäten click

 

 

TOP Video: