Pferdeweihe in Unterolberndorf am 06.11.2016

 

 

Bericht

Renate Mertz

 

 

Am 6. November feiert der heilige Leonhard seinen Namenstag. Er wird besonders als Schutzheiliger der Pferde gegen Krankheiten verehrt. Jedes Jahr findet im Kreuttal in Unterolberndorf  deshalb ein Leonhardifest mit einer Pferdeweihe statt.

 

Da die Medien für Sonntag starken Regen prognostizierten, waren heuer sehr wenige Pferde dort.

Für mich ging mein Kindheitstraum, mit meinem eigenen Pferd dort dabei zu sein, wieder einmal in Erfüllung und ich war glücklich. Ich freute mich, dass ich viele Bekannte und Verwandte traf und dass das Wetter hielt.

 

Nach der Pferdesegnung bekamen die Pferde geweihtes Brot und Karotten, die Reiter und Reiterinnen erhielten ein Stück Nussbrot und einen sogenannten „Bügeltrunk“.

Erst nach der Pferdeweihe begann es zu schütten. Doch da waren wir schon auf dem Weg zum Pferdeanhänger und fuhren gemütlich nach Hause.  

Aktuelles

Showtermine 2024

News

Auftritte:

 Unsere Berichte aller Auftritte: Link

 

 

Aktivitäten

Herzlich Willkommen Max Prodinger: click

 

 

Unsere Sponsoren: click

 

aktueller Folder: click

 

Neue Videos: click

 

Foto des Monats:

Auftritte click

Aktivitäten click

 

 

TOP Video: