Almabtrieb Piesting

Bei herrlichem Wetter nahmen wir am 1. Piestinger Almabtrieb teil. Ich mit Osiris und meine Freundin Maria ritt Junior bei seinem allerersten öffentlichen Auftritt. Auch Miss Molly und Tommy Lee waren dabei. Vormittags gab es einen Frühschoppen mit der ortsansässigen Blasmusikkapelle und kurz vor Beginn des Abtriebs am frühen Nachmittag ritten wir über eine teilweise sehr steilen Schleichweg durch den Wald hinauf auf den Berg.

 

Oben gab es eine Almhütte sowie die Gatter der Schafe und Kälber und Kuhmelken an einem Kuhdummy . Im Wald gegenüber fand das Bogenschießen statt und im Tal stand der Holzstock zum nageln. Dies gehörte zum Alpentriatlon, einem Wettbewerb zu dem die Besucher eingeladen wurden.

Wir wurden vom Veranstalterteam herzlich empfangen, das sich sehr über unsere herausgeputzten Pferde und Ponys freute. Die Ponys eröffneten den Almabtrieb. Sie wurden von unseren Männern und ortsansässigen Kindern hinunterbegleitet. Eine Schafherde samt Hütehund, zwei Shetlandponys fürs Kinderreiten sowie zwei Kälber wurden ebenfalls ins Tal geführt. Im Anschluss machten wir ein kleines Showprogramm mit einer Vorführung von Tommy Lee, und wir versuchten einen kleinen Pas de Deux zu reiten, was aber aufgrund der sehr schlechten und hügeligen Bodenbeschaffenheit und des minimalen Platzangebotes nahezu unmöglich war. Darum zeigten wir einige Zirkuslektionen und sind zum Abschluss den Berg hochgaloppiert.

 

Nach einer kurzen Verschnaufpause sind wir dann wieder ins Tal geritten und die Pferde bekamen viele Streicheleinheiten von Kindern und wir viel Lob! Als die Tiere versorgt waren genossen wir heimische Schmankerl und kühle Getränke sowie hausgemachte Mehlspeisen. 

 

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung des Schi und Wandervereins Markt Piesting und wir haben uns sehr über die Einladung gefreut!

Bericht: Maria Steiner

Aktuelles

Showtermine 2017:

News

Herzlich Willkommen Marion Stradal: click

Neue Videos: click

Sattelfest Krieau click

 

 

Sigi und Tymen click

Donna Turnier click

Foto des Monats:

Auftritte click

Aktivitäten click

 

Melanie am 22.06.2017

TOP Video: